Sketch History

ZDF-Comedyserie mit Carsten Strauch als festem Ensemble-Mitglied, ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis 2016, nominiert für den Grimme-Preis 2016 und 2017, sowie den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie »Fernseh-Unterhaltung« und den Deutschen Fernsehpreis 2017.

»Sketch History - Neues von gestern« ist die Sketchcomedy rund um das Thema Weltgeschichte. In zehn knapp halbstündigen Folgen nimmt die Sketchcomedy den Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Reise durch die Geschichte der Menschheit. Die Reise geht von den Urzeitmenschen über die Renaissance, die wilden 70er bis hin zum Mauerfall. Die letzten Minuten im Bunker 1945 werden genauso beleuchtet wie die Hintergründe des Kennedy-Attentats oder die Umstände, die zur Meuterei auf der Bounty führten.

»Sketch History - Neues von gestern« zeigt in einer wahren Bilder- und Kostümschlacht, wie Geschichte zu dem wurde, was sie niemals war. Zeigt, dass hinter Kennedys berühmtem Gänsehaut-Satz »Ich bin ein Berliner« eigentlich nur ein Tippfehler steckt. Und dass ganz nebenbei die Welt an den Rand eines Atomkriegs geriet, weil dem amerikanischen Präsidenten persönliche Ferkeleien wichtiger waren als die Schweinebucht. Die einzelnen, immer bildopulenten Sketche springen, verbunden durch auffällige Animationen, wild durch die Epochen und zeigen, auch dank Special Effects, Maske, Kostüm, CGI, die wirklich wahre Geschichten hinter der Weltgeschichte.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: »Sketch History macht sich einen ganz eigenen Reim auf Personen und Ereignisse der Weltgeschichte und ist damit deutlich unterhaltsamer als die Wahrheit.«

»Wenn Sie immer schon das Gefühl hatten, dass die Geschichte nicht von Siegern geschrieben wird, sondern von unterbezahlten Comedy-Autoren, dann haben Sie jetzt endlich Recht!« (Bravo Girl)

Einen überragenden Start legte das neue Comedyformat »Sketch History« hin. 2,28 Millionen blieben nach der »heute-show« an den Fernsehgeräten, wodurch sich die Sendung ordentliche 12,2 Prozent Marktanteil sicherte. In der jungen Zielgruppe standen sogar hervorragende 13,7 Prozent auf dem Papier. (Quotenmeter.de)

Unter diesem Link geht es direkt zur Facebook-Seite der Serie

Ein Ensemble hochkarätiger Schauspieler und Comedians schlüpft bei »Sketch History - Neues von gestern« in die Rollen von Johanna von Orleans, Joseph Goebbels, Cäsar und vielen anderen: Max Giermann (»Switch reloaded«), Matthias Mattschke (»Pastewka«), Antoine Monot, Jr. (»Ein Fall für Zwei«), Valerie Niehaus (»Der Rücktritt«), Isabell Polak (»Vaterfreuden«), Judith Richter (»Two funny«), Alexander Schubert (»heute-show«), Holger Stockhaus (»Ladykracher«, »Meuchelbeck«) und Carsten Strauch (»Götter wie wir«) bilden das feste Ensemble. Einen Gastauftritt als sadistische Folterfrau hat Bettina Lambrecht (»Bettys Diagnose«). Und die Alleswisser-Stimme von Bastian Pastewka kommentiert das lustige Weltgeschehen aus dem Off.

Im Sommer 2015 wurde die erste Staffel mit 10 Folgen in Nordrhein-Westfalen und Budapest gedreht. 2016 folgte die zweite Staffel. Regie führen Tobi Baumann (»Gespensterjäger«, »Vollidiot«, »Zwei Weihnachtsmänner«) und Erik Haffner (»Pastewka«, »Ladykracher«, »C.I.S.«) Produzent ist HPR Bild & Ton zusammen mit Warner Bros. Deutschland, ausführender Producer und Headwriter ist Chris Geletneky (»Pastewka«, »Ladykracher«, »Wolfgang & Anneliese«)

© Fotos | Videos: Tom Holzhauser, Kristof Galgoczi Nemeth, Kai Schulz, ZDF
Datenschutzerklärung